, ,

Den beste Zeitpunkt zum Absetzen eines Tweets analysieren mit TwettWhen

 

Um welche Uhrzeit, an welchem Wochentag erreiche ich die meisten Leser auf Twitter, wann wird man am häufigsten favorisiert und wann erreicht ein Tweet die meisten Retweets. Fragen die für Blogger, genauso wie für auf sozialen Medien aktiven Unternehmen interessant sein können. Oder anders gesagt, Fragen, die sich jeder der genanten stellt, und darauf gerne eine Antwort haben möchte. Mit Tools wie TwettWhen kommt man solchen Antworten einen entscheidenden Schritt näher. Unser aller Lieblings Kommunikationstool Twitter durfte vor Kurzem seinen fünften Geburtstag feiern. Für viele hat sich Twitter in diesen fünf Jahren zu einem beliebten und nicht mehr wegzudenkenden Freizeitvergnügen entwickelt. Mit Twitter kann man ganz unkompliziert interessante Videos, Produkte, Artikel oder einfach seinen gegenwärtigen Gemütszustand mit seinen Freunden (Followern) teilen. Jeder findet auf Twitter Leute, die sich in seinem Interessengebiet bewegen, so kann man wunderbar mit gleichgesinnten Fachsimpeln. Dies stellt die eine Seite dar und so war es ursprünglich, wahrscheinlich auch einmal gedacht.

Mit der zunehmenden Popularität und hohen Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken, zu welchen auch Twitter ohne zweifel, obwohl es nicht die Reichweite von z. B. Facebook hat, gezählt werden kann, werden diese Plattformen auch zunehmend für Unternehmen interessant. Man hat längst erkannt, dass man die Leute sehr gut über solche Netzwerke erreichen kann.

Will heissen Unternehmen sind auf Twitter und Co. mehr oder weniger aktiv und versuchen mit teils kreativen Mitteln die anderen Mitglieder, für sich als Multiplikatoren zu gewinnen. Während früher für Suchmaschinen optimiert (SEO) wurde (wird es natürlich auch heute noch) sieht man sich nun mehr den je gezwungen auch in Sachen Social Media zu optimieren. Und optimieren und die einzelnen Aktivitäten auf sozialen Netzwerken überwachen (Monitoring) kann man genug. Viele Tools bieten da Hilfestellungen. Und genau so ein Tool möchte ich kurz vorstellen.

Ein Twitter Tool welches einem den besten Zeitpunkt zum Absetzen eines Tweets. Ich habe bis jetzt nur immer die Unternehmen angesprochen, die Tools sind natürlich auf für alle andern interessant welche, mit ihren Tweets eine hohe Leserzahl reichen wollen. Gerade für Blogger sind solch Werkzeuge besonders interessant, und bitten neben dem Linkbuilding und anderen Verbreitungs-Strategien, Chancen seinen Blog bekannter zu machen und mehr Leser zu erreichen.

Nun aber zum Tool, TwettWhen: When To Tweet. Die Funktionsweise ist eben so einfach wie genial und in ein paar Sätzen erklärt. Es geht darum, herauszufinden, wann der beste Zeitpunkt ist, um einen Tweet abzusetzen, also zu welcher Uhrzeit erreicht man am meisten Leute auf Twitter. Dazu muss man lediglich auf der TwettWhen.com Startseite seinen Twitter-Namen und seine bei Twitter hinterlegte E-Mail-Adresse angeben und schon beginnt das Tool mit der Analyse des vorher eingetragenen Twitter-Accounts. In der, nach kurzem präsentierten Auswertung, erhält man zwei Statistiken mit den Angaben von Wochentagen und Uhrzeiten, wann die Tweets gelesen wurden. Zu der Uhrzeit an dem die Kurve am steilsten, in die höhe schiesst, könnte man dann also als den besten Zeitpunkt zum twittern erachten.

Wie zuverlässig das Ganze ist, kann man so oder so werten eine Hilfestellung für alle die daran sind in diese Richtung zu optimieren ist es aber allemal. Ein weiteres Tool hat, kürzlich Jochen auf dem Karrierebibel Blog vorgestellt.

What do you think?

0 points
Upvote Downvote

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Charlie Chaplin Google Doodle Film zum 122. Geburtstag

Mein Surf-Protokoll und Link-Tipps vom 06.05.2011 erstellt mit KeepStream.com