, ,

Personalsuche – So finden Sie neue Mitarbeiter

 

 

PreSales Marketing ist die Strategie, die Ihnen langfristigen Unternehmenserfolg sichert. Kernpunkt ist dabei die automatisierte Vertriebsanbahnung, die lästige Routinearbeiten übernimmt und Ihnen die Möglichkeit an die Hand gibt, Ihren Fokus auf die direkte Kundenansprache und das eigentliche Verkaufsgespräch zu legen. Ich habe Ihnen hier einen Auszug aus meinem Ratgeber „Der PreSales Marketing Praxisleitfaden“ zusammen gestellt. Ein Gastartikel von Robert Nabenhauer:

XING bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, gezielt nach der besten Besetzung für Ihre offene Stelle zu suchen, sondern gleichzeitig auch etwas für das Image Ihres Unternehmens zu tun. Denn die Suche nach neuen Mitarbeitern lässt automatischauf eine positive Entwicklung Ihres Unternehmens schließen. Nutzen Sie also die Personalbeschaffung dazu, sich und Ihr Unternehmen vorteilhaft im Markt zu positionieren, indem Sie Stellenangebote und die Ansprache potenzieller Bewerber clever formulieren.

Nutzen Sie die Job-Funktionen

Die zentralen Funktionen zur Mitarbeitersuche finden Sie unter dem Menüpunkt „Jobs“. Von dieser Startseite für den Job-Bereich aus geht es für Stellenanbieter mit einem Klick auf „Jobangebot einstellen“ weiter.

Für die Personalsuche bietet Ihnen XING vier verschiedene Modelle an, zwischen denen Sie wählen können:

1. „Jobanzeige TEXT“: Die Abrechnung erfolgt nach der Anzahl der Klicks auf das Stellenangebot.
2. „Jobanzeige LOGO“ mit einem Festpreis für Ihr Stellenangebot inklusive Firmen-Logo und einem Ihrer Anzeige als Anhang
3. „Jobanzeige DESIGN“ mit einem Festpreis für Ihre individuell gestaltete Anzeige
4. „Individuelle Lösungen“: Maßgeschneiderte Rahmenverträge und Pakete.

Für die beiden Jobanzeigen „TEXT“ und „LOGO“ können Sie direkt ein Jobangebot einstellen. Mit einem Klick auf den entsprechenden Button starten Sie das zweistufige Prozedere, das Sie dann Schritt für Schritt von der Einrichtung und Bestätigen eines Kontos für die Anwendung XING-Jobs bis hin zur Eingabe Ihrer Angebotsdetails führt.

Wenn Sie Jobangebote eingestellt haben, stellt Ihnen XING über die Menüpunkte „Jobs“ / „Jobangebote verwalten“ für alle Ihre Stellenangebote eine übersichtliche Verwaltungsfunktion zur Verfügung, mit der Sie komfortabel beispielsweise ein Angebot auf inaktiv setzen können oder bei der Abrechnung nach Klicks Ihr Kontolimit anpassen können.

XING bietet Ihnen außerdem eine besondere Möglichkeit, sich als Unternehmen auf der Suche nach Mitarbeitern positiv in Szene zu setzen und damit eine gute Außenwirkung zu unterstützen: Sie können Ihre Firmenvorstellung bei XING als Videoclip einbinden. Mehr darüber erfahren Sie unter www.xing.com/jobs/jobtv24.

Stellenangebote in XING-Gruppen veröffentlichen

Eine weitere Möglichkeit, Stellenangebote bei XING zu platzieren, ist die Veröffentlichung in einer Gruppe. Dies hat zwar den Nachteil, dass durch die Beschränkung auf Gruppenmitglieder nur ein Teil der möglichen Interessenten erreicht wird, diesen können Sie aber dadurch wieder ausgleichen, indem Sie Ihr Jobangebot in möglichst vielen Gruppen anzeigen lassen.

Eine thematisch passende Gruppe bietet Ihnen außerdem den Vorteil der fachlichen Nähe zum angebotenen Job, so dass Sie genau die gewünschte Zielgruppe ansprechen. Sie haben weniger Streuverluste, als wenn Sie ein Stellenangebot unter der Job- Funktion veröffentlichen. Sie profitieren auch davon, dass möglicherweise Gruppenmitglieder auf Ihr Jobangebot stoßen, die bisher nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen, sondern sich nur ganz allgemein über Neuigkeiten in der Gruppe informieren möchten.

In den meisten Gruppen gibt es für Informationen rund um Karriereoptionen und Stellenangebote ein eigenes Forum, das in der Regel einschlägig benannt ist. So finden Sie es ohne langes Suchen auf der Übersichtsseite der vorhandenen Foren einer Gruppe.

In den meisten XING-Gruppen werden im Job-Forum sowohl Stellenangebote als auch Stellengesuche veröffentlicht, wobei das Interesse der Mitglieder an den angebotenen Jobs durchweg größer ist als an Stellengesuchen, wie man am Beispiel der Abrufe in der Folienverpackungen-Gruppe sehen kann: Die Details von Stellenangeboten werden viele Dutzend Male aufgerufen, während Gesuche oft nur von einer
Handvoll Usern gelesen werden. Schauen Sie sich ruhig unter den Jobgesuchen um, vielleicht finden Sie ja hier bereits einen geeigneten Kandidaten für Ihre zu besetzende Stelle.

Um die Suche im Jobforum zu vereinfachen, grenzen Sie das Suchergebnis über die Eingabe von Suchbegriffen im Stichwort-Feld ein. Dazu benutzen Sie ein Sternchen als Platzhalter, eine sogenannte Wildcard, und suchen beispielsweise mit der Eingabe „Leit*“ nur nach Leiter- bzw. Leitungs-Stellen beziehungsweise anderen Angeboten, in denen ein „Leit“ vorkommt. Sobald Sie den Titel eines Artikels anklicken, wird Ihnen das vollständige Stellengesuch angezeigt.

Stellenangebot in ein Gruppenforum einstellen

Um ein eigenes Stellenangebot in ein Gruppenforum einzustellen, wählen Sie das betreffende Job-Forum aus und klicken dann auf den Button „Neues Thema etc.“, den Sie über und unter der Artikelliste finden.

Nach dem Klick auf den Button für ein neues Thema öffnet sich ein Formular mit zwei Feldern für Betreff und Text und Sie können Ihr Stellenangebot eintragen. Denken Sie vor dem Absenden daran, auch noch daran, die gewünschte Option für die Benachrichtigung per Mail anzuklicken, um automatisch informiert zu werden, wenn Ihnen jemand geantwortet hat.

TIPPS FÜR IHR JOB-ANGEBOT

Formulieren Sie einen aussagekräftigen Text für den Betreff, der Interessenten zum Weiterlesen animiert – bedenken Sie dabei, dass in der Artikelliste von Ihrem Stellenangebot nur der Betreff angezeigt wird.

Verwenden Sie weibliche und männliche Bezeichnungen für die Stelle bzw. den / die gesuchten Stelleninhaber/in.

Sehen Sie den Text Ihres Stellenangebots als Appetizer an und versehen Sie ihn mit einer Verlinkung auf Ihre Homepage, wo er in voller Länge zu lesen ist. Dies hat den Vorteil, dass der Interessent über den Internetauftritt einen ersten (positiven) Eindruck von Ihrem Unternehmen gewinnen kann. Sobald Sie den Artikel mit dem Jobangebot in das Forum einer Gruppe eingestellt haben, wird dieser auf der Startseite der Gruppe unter „Letzte Artikel aus allen Foren“angezeigt. Der Vorteil: Auch Gruppenmitglieder, die nicht das Jobforum besuchen, können ihn sehen. So bekommen Sie maximale Aufmerksamkeit für Ihre Mitarbeiter- Suche und werden als erfolgreich expandierendes Unternehmen wahrgenommen, welches zusätzliches Personal sucht.

Hat Ihnen dieser Auszug Lust auf mehr gemacht? Dann stöbern Sie doch in meinem Blog unter www.presalesmarketing-blog.com oder fordern Sie unter http://shop.nabenhauer-consulting.com/ weitere Leseproben an!

What do you think?

0 points
Upvote Downvote

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Videoclips en masse bei Tape.tv

KONY 2012 – Erfassung eines Massenmörders mittels Social Media